Profil Technik zu Gast bei ROSEN

Am Montag waren die Kurse des Profils Technik der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn zu Gast  im ROYOUTH Center, um kleine Windkraftwerke zu bauen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst eine kurze theoretische Einführung zum Projekt und zur Funktionsweise von Windkraftwerken.

Danach ging es in Kleingruppen direkt praktisch ans Werk. Für den Bau der Windturbinen hatten sie verschiedene Materialien wie Pappe, Holz, Styrodur und Heißkleber zur Verfügung. Dann war vor allem Kreativität gefragt, denn es gab keine Anleitung für die Konstruktion des Windkraftwerkes, lediglich der Generator konnte mit Hilfestellungen aufgebaut werden. Dafür mussten die Gruppen Kupferspulen wickeln und diese zu einem Stromkreis verlöten. Das Löten war den Schülern schon vertraut und so gelang diese Aufgabe in allen Gruppen mühelos. Über den Kupferspulen sollten sich dann die Magneten, angetrieben durch den Wind, drehen und genau vor diesem Problem standen die meisten Gruppen nach dem Generatorbau. Wie sollte das Windkraftwerk aufgebaut werden, sodass es stabil läuft, aber gleichzeitig rotiert? Die Mädchen und Jungen tüftelten mit verschiedenen Ideen zu Rotorblättern und Konstruktionen herum und kamen so nach und nach der Lösung immer näher.

Am Ende des Tages konnten sich die Ergebnisse sehen lassen – sie waren ebenso kreativ wie unterschiedlich! Beim Abschlusstest wurden die Windkraftwerke nacheinander an ein Oszilloskop angeschlossen, um die erzeugte Spannung sichtbar zu machen. Alle Windkraftwerke funktionierten und der Jubel war groß, als beim besten Team eine Spitzenspannung von 3,2 Volt erzeugt wurde – hier leuchtete sogar die eingebaute LED!

Ein sehr gut vorbereiteter Vormittag des „ROYOUTH-Teams“, bei dem wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Wir kommen gerne wieder!