Parisfahrt 2023

Ein Bericht über die Fahrt nach Paris, geschrieben von Aliyaha, Renata und Imke:

Mittwoch: Morgens um 7:00 Uhr haben wir uns am Bentheimer Bahnhof getroffen. Unsere Gruppe bestand aus 10 Schüler/-innen und Fr. Velboer und Hr. Marshall. Um 7:20 stiegen wir in den ersten Zug. Wir sind ca. 6 Stunden mit Zug gefahren. In Leverkusen sind wir dann in unseren Bus gestiegen, der direkt bis nach Paris durchfährt. In Belgien haben wir eine kleine Pause eingelegt, in der wir die ersten französischsprachigen Begegnungen erlebten. Gegen 20 Uhr sind wir in Paris angekommen. Wir alle hatten großen Hunger, daher sind wir zu einem Burger Imbiss gegangen. Anschließend haben wir unsere Metro-Tickets abgeholt und sind dann mit der Pariser Metro in die Nähe des Hotels gefahren. Die restlichen paar Meter zum Hotel sind wir dann gelaufen. Gegen 22 Uhr waren wir im Hotel und sind alle ins Bett gefallen.

Donnerstag: Um 8 Uhr morgens gab es das erste Frühstück im Hotel. Alles war sehr lecker. Um 8:30 Uhr haben wir das Hotel verlassen und sind zum Bahnhof gegangen, wo wir den Zug zum Schloss Versailles genommen haben . Am Schloss haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und haben dort bis 13:30 Uhr das Schloss erkundet. Dann sind wir mit einem weiteren Zug zum Eiffelturm gefahren. Dort hatten wir eine Stunde Freizeit, in wir alle etwas gegessen haben. Anschließend sind wir alle zum Eiffelturm gegangen. Dort mussten wir viele Treppen hochlaufen, bevor wir den Aufzug genommen und zur Turmspitze gefahren sind, von wo wir den schönsten Sonnenuntergang erlebt haben. Abends haben wir gesehen, wie der Turm leuchtet. Auf dem Weg zum Hotel haben wir alle nochmal etwas gegessen. Im Hotel haben wir Tischtennis gespielt und bis spät in die Nacht eine schöne Zeit zusammen verbracht.

Freitag: Um 8:30 Uhr hatten wir Frühstück und mussten danach unsere Zimmer aufräumen. Später mussten wir auschecken und haben unsere Koffer verstaut. So gegen 11 Uhr hatten wir eine schöne Rundfahrt auf der Seine. Dabei konnten wir Paris noch besser kennenlernen und zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt. Nach der Seine Rundfahrt sind wir dann gegen 14 Uhr ins Louvre gegangenen. Dort konnten wir uns alles ansehen und tolle Fotos und Erinnerungen sammeln. Wir durften frei alles selbst erkunden und haben uns paar Stunden später wieder alle zusammen getroffen. Am Abend hatten wir gemeinsam noch ein schönes und gemütliches Abendessen in einem Pariser Restaurant zusammen.  Anschließend haben wir unsere Koffer wieder abgeholt und sind zum Bus gelaufen. Wir mussten uns von Paris verabschieden und sind ca. 6 Stunden mit dem Bus gefahren bis wir umsteigen mussten und weiter mit dem Zug gefahren sind, bis wir dann schließlich um 10 Uhr in Bad Bentheim angekommen sind, wo uns unsere Eltern abgeholt haben. Es war eine sehr schöne Erfahrung und Zeit. Paris ist sehr schön und wir sind sehr froh das uns die Lehrer dies ermöglichen konnten. Wir konnten in den drei Tagen alles sehen, was wir uns gewünscht hatten.