Am 27.04.23 waren neun regionale Betriebe, die ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen der “Praktischen Berufsweltorientierung” vorstellten, zu Besuch in der Mensa unserer Schule. Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs bekamen dabei die Gelegenheit, eventuelle spätere Ausbildungsberufe kennenzulernen, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und Fragen direkt an die Betriebe zu stellen. Dafür durchliefen sie in Gruppen zwölf unterschiedliche Stationen und lösten mit viel Einsatz verschiedene praxisorientierte Aufgaben.

Die Resonanz war durchweg positiv und alle stimmten darüber überein, dass diese Art von Berufsweltorientierung lohnenswert für alle Beteiligten sei!

Wir bedanken uns bei den folgenden Betrieben, dass sie sich die Zeit für uns und unsere Schüler*innen genommen haben:

• Reinert-Ritz GmbH
  • bekuplast GmbH