Was darf man über andere Personen ins Internet stellen? Welche Rechte habe ich? Was passiert mit meinen geposteten Fotos? Welche Regeln muss ich beim Posten einhalten?

Diese und weitere Fragen waren Thema eines Projektes in Jahrgang 6. Der Kriminalhauptkommissar im Polizeikommissariat Nordhorn, Herr van der Heiden, klärte die interessieren Schüler*innen auf, mit dem Ziel, sich Gedanken über das eigene Verhalten in sozialen Netzwerken zu machen. Mit konkreten Beispielen schaffte der Polizist bei den Schüler*innen ein Bewusstsein darüber, welche Rechte sie haben, wie sie sich im Netz verhalten und was sie bei anderen auslösen, wenn sie etwas posten. Auch das Thema Mobbing/Cybermobbing wurde dabei ausgeführt. So manch einen Schüler haben die Informationen sehr nachdenklich gestimmt.

Ein großes Dankeschön geht an Herr van der Heiden für den informativen Einblick zu diesem so unglaublich wichtigen Thema!