Die OBS Deegfeld startete als eine von 150 Projektschulen in Niedersachsen direkt nach den Sommerferien das Projekt “Lesen macht stark” zur Leseförderung in der Sekundarstufe I.
Im Rahmen einer Jahrgangsveranstaltung für den Jahrgang 5 wurde zusammengetragen, was Lesen bedeutet, wie wichtig es ist, gut lesen zu können und womit die Schülerinnen und Schüler den Tag lesend beginnen.
Schulleitungsmitglied Frau Schiller berichtete den Fünftklässlerinnen und -klässlern über ihre Begeisterung für das Projekt und betonte den Spaßfaktor am Lesen. Frau Donnerberg und Frau Schönzart als Lesecoaches hoben die Wichtigkeit des Lesens neben dem Freizeitbereich auch für den schulischen Erfolg hervor.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Mappenübergabe. Jede Schülerin und jeder Schüler der fünften Klassen erhielt eine dekorativ gestaltete persönliche Lesemappe, die für die nächsten Jahre sowohl den Deutsch- als auch den Fachunterricht begleiten wird. Frau Donnerberg und und Frau Schönzart überreichten mit den Klassenlehrerinnen die Mappen und wünschten den Schülerinnen und Schülern großen Spaß und viel Erfolg in der magischen Welt des Lesens!
Anschließend gingen die Klassen mit den Klassenleitungen in ihre Klassenzimmer und diskutierten ihre aktuellen Lesegewohnheiten.
“Lesen macht stark” ist ein Programm des niedersächsischen Kultusministeriums. Das Ziel des Projektes ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und damit die Anzahl der schwachen Leserinnen und Leser zu verringern. Die Förderung basiert auf einer umfassenden Diagnostik, wodurch gezielt, individuell und differenziert Maßnahmen zur Entwicklung der Lesekompetenz eingesetzt werden.