Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte

Wir waren am 17.6.2022 mit unserer Klasse in der Alten Weberei und haben uns dort die Ausstellung über Anne Frank und ihr Tagebuch angesehen.

Ich fand die Ausstellung gut gestaltet und informativ. Es war schön, dass andere Teenager, die über das Thema Bescheid wissen, uns herumgeführt und alles erklärt haben.

Die Ausstellung war spannend gestaltet und mir war nicht langweilig.

Ein cooles Detail war der Nachbau von einem Zimmer im Hinterhaus, um sich die Größe ihres Verstecks besser vorstellen zu können.

Erschreckend aber dadurch auch sehr anschaulich fand ich die Station, bei der wir Dinge nennen sollten, die wir in unserer Freizeit und im täglichen Leben tun. Je mehr „Judengesetze“ aus der NS-Zeit vorgelesen wurden, desto mehr wurde von unseren Aktivitäten gestrichen bis nichts mehr „erlaubt“ war.

Die Ausstellung hat das Thema gut umgesetzt und wir haben viel dazugelernt.

Emma, Klasse 9