Für das internationale digitale Austauschprojekt “Same same but different – Lasst uns gemeinsam Geschichte(n) schreiben” suchen wir Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9, die Interesse und Lust haben, trotz der aktuellen Einschränkungen etwas von der Welt zu entdecken und ihre Englischfähigkeiten zu verbessern. Im Austausch mit etwa 20 Jugendlichen aus Ghana, die sich für dieses Projekt gemeldet haben, wird ein “Padlet”, eine Art digitale Pinnwand, gestaltet.

Gemeinsam soll das Padlet mit kreativen Ideen 💡, interessanten kleinen Stories 📔 und viel Leben gefüllt werden. Auszüge und Teile der Werke sollen abschließend ausgestellt und – sofern Corona es zulässt – zusammen mit den Jugendlichen aus Ghana hier in Nordhorn besucht werden. Hierzu bekommen die Teilnehmer etwa alle zwei Wochen eine kleine Aufgabe gestellt, die – teils gemeinsam mit den ghanaischen Partnern gelöst werden soll. Die Aufgaben sind wirklich für jeden machbar und nehmen nicht zu viel Zeit in Anspruch. Die Ergebnisse können selber hochgeladen oder an die Koordinatorin des Projektes, Fr. Schoemaker vom Arbeitskreis Eine Welt e.V., gesendet werden.

Die Freude am Austausch ist dabei viel wichtiger als perfektes Englisch zu beherrschen! 🌍 Gleichzeitig ist das Projekt eine tolle Gelegenheit, sein Englisch zu verbessern. Es ist nicht mehr lang bis zu den Abschlussprüfungen! Anmelden können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler bei Herrn Marshall (dominic.marshall@deegfeld.net).