Das Schuljahr 2019/2020 ist ein außergewöhnliches Schuljahr für viele Schülerinnen und Schüler der Oberschule Deegfeld.

Die Corona- Pandemie stellt viele Familien und die Schule vor große Herausforderungen. Mit den Quantensprüngen in der Digitalisierung und dem damit verbundenen „Home- Schooling“ haben sich nun seit Mitte März viele arrangiert und sehr gut eingespielt. Mit den Aufgaben in den Wochenplänen der Lehrkräfte, verbringen die Kinder Zeit mit den Büchern am Schreibtisch und das Gefühl, etwas für die Schule tun zu müssen, geht nicht verloren.

Aber was ist mit dem großen Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler?

Das Sportkollegium der OBS Deegfeld hat sich etwas einfallen lassen und schickt den Klassen jede Woche eine sportliche Aufgabe nach Hause.

Neben einem häuslichen Zirkeltraining oder einem Plank (Unterarmstütz)- Wettbewerb, stand diese Woche ebenfalls ein Wettbewerb vor der Tür.

Welche Klassengemeinschaft erläuft die meisten Kilometer in einer Woche? Die Schülerinnen und Schüler durften sich aussuchen, ob sie sich die Inliner anschnallen, die Laufschuhe auspacken oder mit dem Fahrrad Kilometer abspulen. Aber eines mussten alle Schüler machen, sie sollten ihre Resultate den Sportlehrkräften per Mail zum Ende der Woche zukommen lassen.

Dafür haben sich viele eine Laufstatistik- App fürs Handy heruntergeladen oder Bilder geschossen und waren ganz fleißig dabei, Kilometer für ihre Klassengemeinschaft zu sammeln.

In klasseninternen Gruppen wurde heiß diskutiert und gepostet, wer schon wie viele Kilometer hat. Man feuerte an und motivierte sich gegenseitig.

Es sind tolle Resultate zusammengekommen. Nach Auswertung alles teilnehmenden Klassen ist man auf eine stolze Kilometerzahl von 1.862,20 km gekommen.

Das ist ungefähr vergleichbar mit der Strecke von der Oberschule Deegfeld, an Frankfurt a. M. und München vorbei, über die Alpen, Innsbruck rechts liegen lassen, vorbei an Verona, Rom und Neapel, bis in den Stiefel von Italien ans Mittelmeer.

Es gibt einige erwähnenswerte Ergebnisse:

Die Klasse 5c hat als Klassengemeinschaft die meisten Kilometer erreicht: 502,00 km in einer Woche. Dazu hat Noah Biank (5c) die meisten Kilometer der Schüler beigesteuert: 103,6 km.

Auch wenn jede Schülerin oder Schüler in dieser schwierigen Phase nur für sich gelaufen ist, entfachte es das Gefühl von Gemeinschaft, zauberte ein großes Lächeln auf die Gesichter und ließ für einen kurzen Moment die Situation vergessen.

Aussagen wie „Ich könnte jetzt jeden Tag ein bisschen laufen!“ oder „Ich habe so viel Spaß am Laufen entwickelt!“ sind ebenfalls tolle Nebeneffekte und erfreuten das Sportkollegium der OBS Deegfeld.